Herzlich Willkommen bei den Turnern des TV Hauzenberg.

Die erste und auch die größte Sparte des TV Hauzenberg stellt sich kurz vor. Turnen_Schramm_Elfriede

Spartenleiterin: Elfriede Schramm

 

Ca. 320 Aktive gibt es in unserer Sparte. Vom Kleinkind bis zu den aktiven Senioren sind in unserer Sparte alle Altersgruppen vertreten.

 

Damengymnastik, Knabenturnen, Mädchenturnen, Walking und Nordic Walking, Gymnastik 50 Plus, Fitnessgymnastik für Damen und Herren steht auf unserem Programm.

 

In der Dreifachturnhalle und der Hauptschulturnhalle sind unsere qualifizierten Übungsleiter zu finden. Im Sommer finden unsere Sportstunden auch im freier Natur statt. Treffpunkte sind hier das Hauzenberger Stadion und der Parkplatz unserer Tennishalle in der Stadionstraße

 

sport pro gesundheit_TVH

Das Qualitätssiegel des organisierten Sports – SPORT PRO GESUNDHEIT -

Kurs Sonntags und Donnerstags

 

“Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining”

 

Anmeldungen bei Rüdiger Kindermann unter

0171-6958135

Eltern-Kind-Turnen bis 6 Jahre

Montag

16:30 - 17:30

Dreifachturnhalle

Daniela Resch und Melanie Sondorfer

Nordic Walking

Montag

18.00 - 19.30 Uhr

Treffpunkt an der Tennishalle

Elfriede Schramm (Winterpause ab Zeitumstellung)

Damenturnen

Montag

18.30 - 20.00 Uhr

Dreifachturnhalle

Luise Herzog

Kinderturnen 6 - 10 Jahre

Dienstag

16.00 - 17.30 Uhr

Dreifachturnhalle

G. Kühberger / P. Kindermann

Mädchenturnen 11 - 16 Jahre

Dienstag

17.30 - 18.15 Uhr

Dreifachturnhalle

Astrid Kühberger

 

 

18.15 - 19.00 Uhr

Dreifachturnhalle

Astrid Kühberger

Fitnessgymnastik Damen

Dienstag

19.00 - 20.00 Uhr

Dreifachturnhalle

Astrid Kühberger

Gymnastik 50 Plus

Mittwoch

16.10 - 17.10 Uhr

Sport-Mittelschule

Kindermann / Schramm (Sommerpause ab Zeitumstellung)

Sportabzeichengruppe

Mittwoch

18.30 - 20.00 Uhr

Dreifachturnhalle

Georg Kinadeter

Walking

Mittwoch

09.00 - 10.30 Uhr

Tennishalle

Elfriede Schramm

Herzsportgruppe

Mittwoch

19.00 - 20.45 Uhr

Dreifachturnhalle

Luise Herzog

Sport pro Gesundheit

Sonntags und Donnerstags

Kursweise

Sport-Mittelschule

Rüdiger Kindermann (Anmeldung erforderlich, 0171-6958135)

Skigymnastik für Jedermann

Donnerstag

19.00 - 20.00 Uhr

Dreifachturnhalle

Rüdiger Kindermann

Aktuelles aus der Sparte Turnen

Der heilige Nikolaus besuchte die Eltern-Kind Turnstunde im Dezember 2018 sehr zur Freude aller Kinder, die an diesem Tag wieder zahlreich die Turnstunde besuchten. Und weil die Kinder und Eltern wieder ganz besonders fleißig turnten und übten, gab es vom hl. Nikolaus für jedes Kind ein kleines Nikolausgeschenk.

Nikolaus 2018 turnen

Sportabzeichen Übergabe beim TV Hauzenberg

Sportabzeichen Maenner 2018Alle Jahre wieder, so heißt das Motto eines sportlichen Jahres für die Hobby- Leichtathleten und  Sportabzeichen- Truppe im Turnverein Hauzenberg, auch 2018. Sportabzeichen in Gold und Silber wurden von den Männern, die nicht mehr ganz jung sind, freudig strahlend empfangen. Jedes Jahr dabei zu sein und aufs Deutsche Sportabzeichen hinzutrainieren ist Voraussetzung und beinahe Pflicht, um festzustellen, ob die Fitness eines jeden dafür noch ausreicht. Ab Mitte April treffen sich mittwochs die Männer unter der Leitung von Georg Kinadeter im Stadion, um die leichtathletischen Disziplinen zu trainieren. Die Leistungsabnahme ist dann immer wieder für jeden einzelnen auch eine Bestätigung seiner sportlichen Fähigkeiten. Das regelmäßige Ablegen des Sportabzeichens gibt jedem die Möglichkeit sich und seine  persönlichen Leistungen, mit den Leistungen des Vorjahres,  zu vergleichen. Wer auch einmal Lust hat, das Sportabzeichen abzulegen, sollte einfach ab Mitte April mittwochs um 18.30 Uhr im Stadion erscheinen und mitmachen. Jeder, Alt und Jung, ist herzlich willkommen und eingeladen.

Im Bild die 8 stolzen Besitzer von Goldenen und Silbernen Abzeichen. Von li. nach re. vorne (in Klammern die Anzahl der Wiederholungen u. der Wert des Abzeichens): Wilhelm Schmid (4x Gold), Walter Oggolter (29x Gold), Hermann Sonnleitner (22x Gold), Alfons Stahl ( 27x Gold) und Prüfer und Trainer Georg Kinadeter. Hinten von li.: Rudolf Bauer (7x Silber), Walter Gröbner (31x Gold), Edi Gutsmiedl (32x Gold), und Alex Kinadeter (4x Gold). Auf dem Foto fehlt Franz Hirsch (5x Gold) und Reinhard Penninger (27x Gold).

Am 02. Juni waren wir im Mühlviertel. Unsere Wanderung begann in Julbach und war 12,8 km lang. Dieser Rundweg ist markiert als der Guckerweg, weil an aussichtsreichen Plätzen Fernrohrattrappen aufgestellt sind. Es war schön, wir hatten gutes Wetter, durch die leichte Bewölkung war es nicht zu heiß.

Im Mai 2017 begab sich die Dienstags Turngruppe sowie die Walking Gruppe auf Wanderschaft. An einem sehr heißen, aber wunderschönen Tag besuchten wir die Pesenbachklamm, die sich im Mühlviertel befindet. Wir starteten gemeinsam in Bad Mühllacken. Die acht Damen hatten viel Spaß und neben dem Wandern blieb auch noch viel Zeit für gute Unterhaltung.